
Inklusives Lernen
Wir verstehen Inklusion und Förderung als christlichen Auftrag. Dieser Auftrag bedeutet für uns an der Boni, dass Inklusion in erster Linie alle an Schule Wirkenden betrifft, um das Beste für jedes Kind zu erreichen. Aus unserem täglichen Kontakt miteinander erwachsen durch die verschiedensten Arten der Förderung soziale, kognitive und emotionale Qualifikationen, die ohne diese Erfahrungen gemeinsamen Lernens und Lebens an unserer Schule so nicht möglich wären.
Die zuständigen Lehrkräfte und lerntherapeutischen Fachkräfte arbeiten im engen Austausch miteinander. Je nach Einzelfall werden individuelle Materialien zur Verfügung gestellt, wie auch räumliche Möglichkeiten, damit ein Kind lernen kann. Da die Arbeit in einem großen Klassenverband auch zu Überforderung und Stress führen kann, versuchen wir so oft wie möglich Einzel- und Gruppensettings anzubieten, das Spektrum der Lernformen erweitert sich für alle Lernenden.
Räumliche Flexibilität ist gefragt: Räume für Ruhe und Bewegung, für Beratung und Therapie, Gesprächsräume und Materialsammlungen, des Weiteren finden Lernförderung, Sprachförderung und Förderunterricht und Begabtenförderung in Klassenräumen statt. Eine übersichtliche räumliche Gestaltung des Unterrichts aber auch der Lernumgebung sind für alle Lernenden eine wichtige Grundlage. Es bedarf weiterhin einer gemeinsamen Anstrengung unser Ziel zu erreichen, dass alle Schüler*innen von den Effekten der inklusiven Schule profitieren.