
Bewegtes Lernen
Bei der Bewegung in der Schule geht es uns nicht um ein Kontrastangebot zur Sitzschule, sondern vielmehr um bewegendes Lernen, in dem die Eigentätigkeit der Schüler*innen Priorität erhält. Bewegung und Bewegungsfreude gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen, die wir als Ressourcen für den Schulalltag begreifen und gezielt nutzen. Bewegung spielt nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Rolle, sondern findet sich im gesamten Schulalltag wieder.
Zwei Fragestellungen sind bei der Entwicklung hin zu mehr Bewegung zu beachten: 1. Wie können die Rahmenbedingungen unserer Schule – Innen- und Außenräume – dazu beitragen, Bewegung zuzulassen, zu fordern und zu fördern? 2. Wie kann Lernen durch bewegende und bewegungsbegleitende Aktivitäten für Schüler*innen und Lehrkräfte motivierender und wirkungsvoller gelingen?
Die Rhythmisierung des Schulalltages ist der Schlüssel zum Lernerfolg. Wir brauchen ein ausgewogenes Verhältnis im Angebot von Anspannung und Entspannung. Der Schulalltag braucht Handlungsräume fürs Lernen und Leben und Pausen müssen kultiviert sein. Dafür braucht es auch ausreichend Sporthallen, aktuell werden teilweisen zwei Klassen gleichzeitig unterrichtet. Für die Pausengestaltung braucht es neben einer entsprechend gestalteten Außenfläche auch eine schulformentsprechende Gestaltung der Pausenhalle.
Wir wollen beteiligende Arbeitsformen etablieren, die die Selbsttätigkeit fordern. Wir setzen Bewegungspausen/-impulse zur Rhythmisierung des Unterrichts ein und lassen Rituale zur individuellen Entspannung zu. Wir nehmen Wechsel der Unterrichtsorte vor, gestalten die Sitzordnung flexibel und lassen das Lernen im Sitzen, Stehen und Liegen zu. Dabei spielen gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrkräfte eine wichtige Rolle. Dazu gehören u.a. höhenverstellbares Mobiliar, Stehpulte und Liegeflächen.
Wir verstehen die Unterrichrsräume als „dritten Pädagogen“ und wollen für angemessenes Klima, Akustik und farbliche Gestaltung sorgen. In den Innenräumen wollen wir Nischen, Lerninseln, Zwischenräume und Ecken für individuelles Lernen sowie als Rückzugs- und Bewegungsraum nutzbar machen. Unsere Außenräume bieten ein Angebot für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation. Es gibt im Innen- und Außenraum situative Bewegungsgelegenheiten, Bewegungsstationen, reizvolle Spielgeräte, Pausenkisten, Spielfelder sowie Kletter-, Hangel- und Balanciergelegenheiten, die zu Bewegung, Spiel und Sport motivieren.