Ganztagsangebot

Das Nachmittagsangebot für die Grundschule wird durch unsere GBS gestaltet, der Austausch zwischen den Lehrkräften am Vormittag und den Pädagog*innen am Nachmittag findet regelmäßig statt. Im Nachmittagsbereich der Stadtteilschule sowie in der GBS steht das projekt- und praxisorientierte Lernen im Vordergrund, selbstverständlich gibt es auch eine Hausaufgabenzeit für alle Kinder. Die Angebote finden in den gleichen Räumen wie der Vormittagsunterricht statt.

In der GBS soll insbesondere durch die informellen Bildungsangebote die Entwicklung der Kinder gefördert werden. Dabei ist entscheidend, den Kindern sowohl Kontinuität als auch Sicherheit zu geben. Kinder benötigen den vertrauten Rahmen, um sich mit Neugier neuen Bildungserfahrungen und Kursangeboten zu öffnen und selbstständig zu entscheiden, welche Angebote sie wahrnehmen. In der Vorschule und der ersten Klasse bietet das gemeinsame Essen ebenso wie das Erledigen der Hausaufgaben und gemeinsame Spiel in einer bekannten Kindergruppe den Kindern einen vertrauten Rahmen. Ab der zweiten Klasse lernen sie sich selbst zu organisieren, sie melden sich über das Tablet-gestützte Meldesystem KOALA in den einzelnen Kursen und sind so einerseits frei in ihrer Wahl und andererseits wissen die pädagogischen Fachkräfte, wo sich die einzelnen Kinder befinden. Die Kinder lernen in Kursen und im Freispiel andere Kinder und Erzieher*innen kennen, so gibt es jeden Tag ein Kreativangebot, ein Sport-/ Bewegungsangebot, ein Musikangebot, ein Spiel- und ein stilles Angebot. Hierfür sind multifunktionale Räume notwendig. 

Ebenso findet das soziale Lernen seine Fortsetzung am Nachmittag, in den Neigungskursen und im „Freispiel“ lernen die Schüler*innen Kinder anderer Klassen und Jahrgänge kennen, und lernen, sich in unbekannten Gruppen zu orientieren und neue Freundschaften zu schließen. Nicht alle Gruppen sind offen. Wenn sich ein Kind für eine geschlossene Gruppe entscheidet, verpflichtet es sich, regelmäßig teilzunehmen. Wir fördern das Durchhaltevermögen, die Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme untereinander und bestärken die älteren Kinder darin, Fürsorge für die jüngeren Schüler*innen zu übernehmen.