80 Boni-Schüler in London

Am 20. Februar 2008 machte sich eine 94-köpfige Reisegruppe der Bonifatiusschule auf den Weg nach London.

Abends ging es mit zwei Bussen los. Der Weg führte uns durch die Niederlande, Belgien und Frankreich, wo wir mit der Fähre von Calais über den Ärmelkanal nach Dover übersetzten.

In London trafen wir am frühen Morgen ein. Dort hatten die beiden 6. Klassen mit ihren Lehrern Tina Looser, Ilka Bansen, Erhard Porten und Alfred Kawalle, sowie die Klasse 8a mit ihren Lehrern Stephanie Märtens, André Meyer und Bernhard Schnitter 12 Stunden Zeit, um London zu erobern.

Die ersten kleinen Fußwege „zum Wachwerden" führten uns gleich zur Westminster Abbey und den Houses of Parliament mit Big Ben. Vorbei an der Downing Street Nr.10 ging es dann weiter zum Buckingham Palace. Mit der U-Bahn fuhren wir danach zur Tower Bridge. St. Paul's Cathedral (Lady Dianas Trauungskirche) war die nächste Station.

In Covent Garden machten wir eine längere Mittagspause. Die Schüler konnten sich dort das bunte Treiben von Straßenkünstlern ansehen, bevor es weiter zu Madame Tussaud ging.

Neben Angela Merkel und David Beckham konnte man noch viele Politiker, Schauspieler, Musiker und Sportler als Wachsfiguren bewundern. Last not least: The Royal Family!

Danach nutzten einige Schüler die Zeit in der Oxford Street zum Schauen oder Shoppen, bevor wir als krönenden Abschluss abends den Piccadilly Circus mit seiner weltbekannten Reklame-Beleuchtung bewundern konnten.

Bei der Rückfahrt waren wir alle ganz schön kaputt, zumal wir vor der Überfahrt von Dover nach Calais wegen rauer See warten mussten.

Körperlich etwas geschwächt, den Kopf jedoch voller neuer Eindrücke, kamen wir am 22. Februar mittags zurück.

Wir bedanken uns noch bei den Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben.

Alfred Kawalle,
Klassenlehrer 6a