Christenverfolgung heute - Ein Unterrichtsprojekt der 10. Klassen

Videotitel

Der 10. Jahrgang hat sich in diesem Schuljahr fächerübergreifend mit dem Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung befasst. Während im Fach LBG der geschichtliche Hintergrund erarbeitet wurde, haben die Schüler*innen in Deutsch eine Lektüre zu dem Thema gelesen. In dem Roman „Lauf, Junge, lauf“ von Uri Orlev geht es um einen Jungen, der aus dem Warschauer Ghetto flüchtet und fortan seine jüdische Herkunft verleugnen muss, um zu überleben. Im Religionsunterricht wurde die Thematik aufgegriffen. Dabei mussten die Zehntklässler feststellen, dass in unserer heutigen Zeit viele Menschen wegen ihres Glaubens - aber vor allem Christen  -  verfolgt, gedemütigt und sogar gefoltert und getötet werden. Diese Erkenntnis hat viele völlig schockiert. Vor diesem Hintergrund haben sie Schaubilder zum Thema „Religionsfreiheit – gemeinsam sind wir stark“ erstellt, die hier in einer Fotoshow zusammengefasst worden sind.