SOS-Kinderdorf-Aktion

Aktion der R8 am 13.4. zugunsten des SOS-Kinderdorfes in Norderstedt

Wie ist es zu dem Projekt gekommen?

Unsere Klassensprecherin Nancy sah im Fernsehen eine Werbung über SOS-Kinderdörfer und informierte sich darüber. Das Schicksal dieser Kinder traf sie sehr. Sie erzählte der Klasse davon und machte den Vorschlag, ob wir mit einem Projekt die Kinder unterstützen wollen. Die ganze Klasse war sofort beeindruckt von dieser Idee. Nancy suchte sich 4 Mitschülerinnen, die mit ihr gemeinsam die Planungsgruppe bildeten: Nancy, Natalie, Angelina, Samantha und Celina.  Die Planungsgruppe ordnete sich wieder den Gruppen zu, in denen sie die nächsten Monate arbeiteten.

Unsere Arbeit ab Januar 07

Im Januar 2007 fingen wir an Gruppen zu bilden, die in der nächsten Zeit
     zusammen arbeiten sollten. Dabei entstanden Fyler, Plakate, eine Power Point Präsentation, 2 Stellwände, eine Vortragsgruppe und eine Gruppe die Spenden einsammeln gehen sollte. Diese Arbeit machte uns viel Spaß.

Die ersten Helfer tauchen auf + Sponsoren

Mit der Zeit tauchten die ersten Helfer auf. Herr Pingel druckte die Fyler aus und durch Frau Fuhrmann bekamen wir Sponsoren. Lünebest und Glücksklee spendeten uns 2.000 Joghurt und Pudding Becher. Bäckerei Junge spendeten uns 100 Brötchen. Familie Fuhrmann spendeten 130 Brötchen und 24 Packungen Schaumküsse.

Wohin soll das Geld gehen? Wie kamen wir auf Harksheide?

Das Geld soll an der SOS-Kinderdorf Harksheide gehen. Jetzt fragen Sie sich bestimmt, warum Harksheide. Es gibt zwar auf der ganzen Welt Kinderdörfer und Kinder die Hilfe brauchen, aber eine Schülerin aus unserer Klasse hat zufällig bei der Arbeit entdeckt, dass es auch ein Kinderdorf in der Nähe gibt.
So fanden wir das SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt.

Unsere Eindrücke nach dem Besuch in Harksheide

Am 06.03.07 sind wir (Nancy, Natalie, Torben, Angelina und Celina) ins SOS-Kinderdorf Harksheide gefahren. Wir haben Fotos gemacht und mit dem Leiter gesprochen. Herr Döring hat uns einige Räume aus dem neuen und alten Haus gezeigt.
 Als wir uns die Häuser angeguckt haben, hatten wir das Gefühl, als würde da eine richtige Familie zusammen leben.
Der Unterschied zum neuen und altem Haus ist ziemlich beeindruckend.
 Das neue Haus hat 2 große Badezimmer (Mädchen und Jungs Baderäume sind getrennt) und im alten Haus mussten sich die Mädchen und Jungen ein Badezimmer teilen. Außerdem hat jedes Kind ein eigenes Zimmer im neuen Haus. In einem alten Haus müssen sich 2 Kinder ein Wohnraum teilen. Eins haben die beiden Häuser (alt und neu) aber gemeinsam, die Kinder haben dort fast alles was sie brauchen. Sie führen dort ein ganz normales Leben, eben wie ein „normales“ Kind es auch führt: sie haben eine Mutter, schöne Kinderzimmer……!
 Wir hätten nie gedacht, dass die Kinder dort so ein schönes und behagliches Zuhause haben. Es ist echt beeindruckend.
Mit unserer Spende helfen wir den Kindern sehr. Wir wollen den Kindern des SOS-Kinderdorfes z.B. ermöglichen, dass sie mehr Sportgeräte bekommen, um besser in der Sporthalle trainieren zu können.
 Deswegen hoffen wir, dass viele Spenden zusammenkommen und wir den Kindern so eine große Freude machen können.

Unsere Aktionswoche

Am Dienstag den 10.04.2007 fingen wir an unsere Klassenvorträge zu halten und Spenden einzusammeln. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, hatten aber trotzdem großen Freude dabei.
Es war für uns alle eine neue Erfahrung so viel Verantwortung zu übernehmen.
Und dann kam unser großer Tag. Am 13.04.2007 begann unser Pausenverkauf. Es war so viel zu tun. In der Pausenhalle brannte die Luft!! Wir mussten für alle Kinder gleichzeitig da sein. Das war ziemlich anstrengend und trotzdem würden wir es immer wieder tun.

Was in der nächsten Zeit passieren wird

In der nächsten Zeit wird die ganze Klasse nach Harksheide fahren und alles noch einmal präsentieren.
Danach werden wir Herrn Döring das Geld überreichen. Bis jetzt haben wir ca. 450 € zusammen. Wie erwarten noch 3 weitere Spenden und dann wird alles gezählt!
Doch der größte Gewinn kommt noch und zwar,  wenn wir das Lächeln in den Gesichtern der Kinder sehen werden.

Diesen Text hat Celina Fuhrmann im Auftrag der Planungsgruppe geschrieben

Bringt mehr Licht in die Welt!

Hier können Sie den Flyer dazu downloaden. Hier finden Sie die Powerpointpräsentation der Schüler