ENDLICH - Wir kommen wieder an und hoffen!!!
Wir brauchen Zeit und Ruhe wieder in der Schule anzukommen. Lange waren unsere Schüler*innen nun zu Hause und hatten vielleicht gar keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern.
Wichtig ist nun, eine offene Atmosphäre zu schaffen, die Zeit und Raum lässt für Begegnung. Es ist wichtig, dass die Schüler*innen frei erzählen können, was sie in den letzten Wochen erlebt haben. Schöne und lustige Erlebnisse sollen dort genauso Platz haben wie auch traurige.
Hier findet ihr einige Ideen für die ersten Tage in der Schule:
(Bei einigen Ideen müsst ihr schauen, dass ihr die Abstandsregel thematisiert bzw. einhaltet!)
1. Smileys
Jede/r bekommt 3 Smileys mit unterschiedlichen Stimmungen. Nun darf jede/r einen aussuchen, der zu dem erlebten der letzten Wochen passt. Anschließend gibt es eine Runde, in der alle ihren Smiley vorstellen und ein Gespräch über die letzte Zeit angeregt wird. So bekommen alle einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt ihrer Mitschüler*innen.
2. Erzählrunde
Jede/r erzählt von den letzten Wochen zu Hause. Vielleicht eine Situation, in der man besonders glücklich, traurig, wütend, verzweifelt... war.
3. Mein schönstes Erlebnis
Jede/r erzählt sein schönstes Erlebnis und malt ein Bild dazu.
4. Postkarten- oder Bilder-Erzählung
Verschieden Postkarten oder Bilder/ Fotos werden ausgelegt, von denen sich jede/r eins nehmen und dazu erzählen darf, warum man dies ausgesucht hat und wie es zu den letzten Wochen oder auch zum Neubeginn in der Schule passt. Variante: Fotos mit Personen/ Kindern in verschiedenen Stimmungslagen.
5. Brief an mich selbst schreiben
Schüler*innen schreiben einen Brief an sich selbst, wie sie die Situation empfunden haben, jetzt empfinden, was sie denken, was sie fühlen, ihre Hoffnungen und ihre Wünsche. Sie adressieren den Brief an sich selbst, die Lehrkraft sammelt die fertigen und verschlossenen Briefe ein und verschickt sie zu einem Zeitpunkt später (z. B. nach einem Jahr...).
6. Glücksmomente
Glücksmomente, besonders schöne Momente/ Erinnerungen auf kleinen Zettelchen festhalten und in eine Schale oder Schatzkiste legen. Entweder als geheimen Schatz aufbewahren oder an jedem Tagesanfang einen besonderen Moment vorlesen. 7. Good vibes Wand Auf einem großen Plakat im Klassenraum können Schüler*innen gute Momente/Gedanken... aufschreiben. So entsteht mit der Zeit ein Plakat der "guten Schwingungen".
7. Good vibes Wand
Auf einem großen Plakat im Klassenraum können Schüler*innen gute Momente/ Gedanken... aufschreiben. So entsteht mit der Zeit ein Plakat der "guten Schwingungen".
8. Dankebild
Alle Schüler*innen schreiben auf ein Blatt in die Mitte das Wort "DANKE". Drumherum werden Wörter oder Bilder gestaltet. Idee: Diese Dankebilder für bestimmte Personen gestalten (Mitarbeiter im Krankenhaus, Altenheim, Lidl...)
9. Elfchen
Ein Gedicht aus 11 Wörtern schreiben in 5 Versen, das als Thema die Herausforderung der letzten Wochen aufnimmt, vielleicht mit einem Problemwort beginnt und dann eine positive Wendung nimmt oder einen Zukunftswunsch beinhaltet.
10. persönlicher Gegenstand
Gegenstand von zu Hause mitbringen, der mich in den letzten Wochen besonders begleitet hat, der besonders wichtig war!
11. Impulssätze/ Fragen als Gesprächsanlass
Miteinander ins Gespräch kommen über Impulse wie beispielsweise:
- Du hast einen Satz oder ein Wort, um die letzten Wochen zu beschreiben...
- Wenn du Mama oder Papa fragen würdest, wie würden sie die letzten Wochen beschreiben...
- Wenn deine beste Freundin/ dein bester Freund da gewesen wäre, was hätte sie/ er dir an manchen Stellen/ in manchen Momenten gesagt...
Wenn Gott beim Abendessen dabei gesessen hätte, was hätte er euch wohl mitgegeben...
..
12. Hoffnungsritual
Wir pflanzen einen Samen (verbunden mit einem Wunsch für die Zukunft) und begießen diesen regelmäßig. Es wird etwas entstehen, auch wenn wir es noch nicht sehen. (in Verbindung mit Mk 4,30-32 - Gleichnis vom Senfkorn)
13. Dankesrituale
Papierblüten mit Dank beschreiben und ins Wasser legen... (Taufbecken wäre schön, ist aber wohl zur Zeit nicht möglich) Alternativ mit nach Hause nehmen und dort das Aufgehen der Blüte bestaunen, am nächsten Tag davon berichten.