Boni-Preis 2010

Am 11.11.2010 wurde zum 10. Mal der Bonipreis verliehen.

Nach einem schwungvollen Beginn des Sekundarstufenchores der Bonifatiusschule unter der Leitung von Suely Lauar mit "Jambo Africa" begrüßte unser Schulleiter Erhard Porten die anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule und wies vor allem auf die lange Kontinuität des Preises hin, der vor 10 Jahren zum ersten Mal verliehen wurde.

Dann übernahm der Stifter, Herr Seumenicht, das Mikrophon und zeichnete die Klasse 9b mit einem Sonderpreis für ihr lange anhaltendes Engagement für das Bunker-Projekt aus. In diesem Projekt, das die Klasse seit zwei Jahren zusammen mit der Geschichtswerkstatt der Honigfabrik durchgeführt hat, geht es um den alten Wilhelmsburger Flakbunker aus dem 2. Weltkrieg, der nun zu einem Energiebunker umgebaut werden soll. Die Schüler zeigten als Teil ihrer Arbeit ein eindrucksvolles kleines Theaterstück.

Nach einem kleinen musikalischen Intermezzo folgte die Übergabe des 3. Preises, der in diesem Jahr an die Anissa Duarte und die Schüler René Westphal und Steve Severin ging. Diese hatten sich immer wieder durch ein herausragendes soziales Engagement verdient gemacht. So halfen sie z.B. freiwillig Schülern der 1. Klasse nach ihrem eigenen Unterricht, halfen ihnen bei der Klassenraumgestaltung und vieles mehr.

Nun bekam die Klasse 9a einen Sonderpreis, die bei vielfältigen Schul- und Gemeindeaktionen selbstständig den Auf- und Abbau von Tischen, Stühlen etc. durchgeführt hat.

Als musikalische Auflockerung sang nun der Chor "O le le o la la" und es folgte die Vergabe des 2. Preises, der in diesem Jahr an den Schüler Elias Steinbeck ging, der zum einen durch herausragende sportliche Leistungen auffiel. So lief er auf der Sprintstrecke vielen davon und wurde 3. der Hamburger Meisterschaften beim hamburgweiten Rapidowettbewerb. Dabei lief er die 30 m mit fliegendem Start in einer Zeit von 3,9 s und war damit der drittschnellste der RAPIDO-Geschichte. Gleichzeitig ist er Klassensprecher und bemüht sich immer um den Ausgleich zwischen streitenden Mitschülern.

Die Klassen 6a und 6b hatten sich seit Anfang des Jahres mit der Erarbeitung des biblischen Musicals "Israel in Ägypten" beschäftigt und mit viel Fleiß und Engagement drei herausragende Aufführungen auf die Bühne des Bürgerhauses gebracht. Dafür erhielten sie einen Sonderpreis. Auch den engagierten Lehrern wurde dabei gedankt.

Keinen Preis, aber eine besondere Ehrung mit einem Blumenstrauß wurde dabei Dilbar Tuncer, der Mutter von Umutcan Tuncer aus der 6a zuteil. Sie hatte ihre Kinder, obwohl sie zuhause muslimisch erzogen werden bewusst auf unserer Schule angemeldet, damit sie die christliche Kultur kennenlernen. Darüberhinaus engagierte sie sich sehr für´s Musical und schneiderte fast alle Kostüme mit viel Liebe.

Nun folgte ein Ausschnitt aus dem Musical. Michele Pennisi und Marco Santos Fernandes sangen ein Sololied aus dem Stück. Als sie fertig waren, wollten sie schon zurück in die Bank und waren sehr überrascht, dass sie bleiben sollten und mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden. Michele und Marco sprangen ein, als der Hauptdarsteller, die lange für das Stück geübt hatte, kurz vor der Premiere ausfiel und übten freiwillig sogar mehrfach in den Ferien.

Mit "Amazing Graze" endet die rundrum gelungene Jubiläumsveranstaltung des Bonipreises. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch.

Hier sind noch weitere Fotos zu sehen:

{Gallery dir='Bonipreis 2010'}