Wilhelmsburger Forscherwoche

Die ersten Klassen erforschen "Sinnpfade".

Wir haben mit den ersten Klassen zum diesjährigen Thema „Sinnpfade“ geforscht. Dabei  wurden in den Klassen individuelle Schwerpunkte gesetzt:

Klasse 1a beschäftigte sich besonders mit dem Tastsinn. Dazu hat jedes Kind neben vielen anderen Experimenten ein „Fühlbuch“ angefertigt. Hier wurden  verschiedene Materialien eingeklebt und dabei immer wieder versucht, die Unterschiede zu fühlen und zu beschreiben, um die Erfahrungen zu konkretisieren, mit anderen zu teilen und festzuhalten.

• In den Klassen 1b und c wurde ein „Hör-Memory“ aus Filmdosen erstellt. Die Schüler haben diese mit Reis, Erbsen, Sand und anderen Materialien gefüllt und mussten durch Schütteln der Dosen die entsprechenden Paare finden.

Der Höhepunkt und Abschluss war am 13. April der Forschertag im Bürgerhaus, wo allein am Vormittag rund 250 Kinder aus Wilhelmsburger Schulen und Kindergärten begeistert experimentiert haben.