Reise durch das vielfältige Afrika

Kinder der Herbstferienbetreuung der GBS reisten spielerisch durch das vielfältige Afrika.

In der ersten Woche der Ferien haben ein paar Kinder der Ferienbetreuung das vielfältige Afrika mit Frau Mercks spielerisch kennen gelernt.

Zu Beginn hatten die SchülerInnen die Aufgabe, ein großes Afrikapuzzle zusammen zu basteln, um sich besser auf dem Kontinent orientieren zu können. An drei Tagen haben die GrundschülerInnen Musik aus afrikanischen Ländern gehört, die Geschichten von Kindern verschiedener Länder kennen gelernt, gespielt, Märchen und Geschichten gelauscht, Grasringe für das Transportieren von Lasten auf dem Kopf gebastelt und noch vieles mehr. Ziel war es, den Kindern einen differenzierten Blick auf den Kontinent zu ermöglichen. Die Kinder waren sehr interessiert und hatten große Freude daran, Afrika zu entdecken. Besonders schön war es, dass ein paar Kinder einen afrikanischen Hintergrund hatten und dadurch einen sehr guten Beitrag leisten konnten.

Ein Höhepunkt der „Afrikareise“ war das gemeinsame Kochen am Freitag der ersten Ferienwoche: Voller Tatendrang und Freude haben 10 Kinder gemeinsam mit einer Mutter das Mittagessen für die restlichen Kinder der Ferienbetreuung gezaubert: Es gab frittierte Kochbananen und Yamswurzeln, Tomatensauce und zum Nachtisch köstliche Teigbällchen. Das Rezept stammte aus dem Niger.

Die Reise durch Afrika hat allen sehr großen Spaß gemacht.