An der Boni flogen die Fäuste

"Schulprojekt Boxen" soll Disziplin fördern und Aggressionen abbauen.

"BOX-OUT" heißt das neue Schulboxprojekt in Hamburg, das z. Zt. an sechs Schulen der Hansestadt läuft. Die Boni ist damit neben der Schule Sinstorf sowie der Schule Slomanstieg auf der Veddel die dritte Schule im Süden, die ihren Sechst- und Siebtklässlern Boxen in der Freizeit ermöglicht.

Foto: Wilhelmsburger WochenblattZur Auftaktveranstaltung des Projekts am Dienstag, 04.12.07 versammelten sich die 6. und 7. Klassen der Boni mit ihren Lehrerinnen und Lehrern voller Erwartung in der Sporthalle. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von Profi-Boxer Khoren Gevor (Universum-Boxpromotion) und dem Hamburger Nationalkaderboxer Lukas Schulz die Vorzüge des Boxtrainings aufzeigen.

Im Rahmen des Promo-Trainings gaben die beiden Boxsportler den Schülerinnen und Schülern eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens und die Kinder bekamen damit einen ersten Vorgeschmack auf das, was einen kleinen Kreis von 20 ausgewählten Schülerinnen und Schülern in den nächsten Wochen jeden Mittwoch von 16.30 Uhr - 18.00 Uhr im Rahmen des Projekts erwarten wird.

Zudem bot das Probetraining den Schülerinnen und Schülern ihrerseits die Möglichkeit, sich selbst einmal am Sandsack auszuprobieren und die beiden erfahrenen Boxer ließen es sich natürlich nicht nehmen, den Kindern als Sparring-Partner zur Verfügung zu stehen.Foto: Wilhelmsburger Wochenblatt

Christian Görisch, Trainer, Initiator, Koordinator und Vorsitzender des Vereins BOX-OUT e.V. betonte eindringlich, dass das Erlernen und Einhalten von Regeln Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt und damit ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Sozialverhaltens sowie zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sei.

Schulboxen solle kein Gewaltpotential schüren, sondern biete den Schülerinnen und Schülern ein hervorragendes Ventil, Aggressionen abzubauen bzw. zu kanalisieren und in geordnete Bahnen zu leiten.

Foto: Wilhelmsburger WochenblattBeim Boxen gehe es vielmehr darum, Disziplin, Regeln und Respekt auch auf den Alltag zu übertragen und im Leben für seine Ziele zu kämpfen. Das Projekt solle den Schülerinnen und Schülern helfen, mit ihrer Kraft und ihren Aggressionen im alltäglichen Leben reflektierter umzugehen.

Die Veranstaltung stieß bei der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium auf reges Interesse und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Wir danken Herrn Görisch und seinem Team für diese gelungene Auftaktveranstaltung, freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und hoffen auf ein gutes Gelingen des Projekts!

Uns wurde auch ein Radiobeitrag zu diesem Projekt zur Verfügung gestellt. Hier können Sie ihn hören (MP3)!

Uta Müllmann

(Die kleinen Fotos sind vergrößerbar und wurden uns vom Wilhelmsburger Wochenblatt zu Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!)