Besuch aus Bolivien

Ein neuer Besuch aus Bolivien

Mit bolivianischen Flaggen und einem freundlichen „Bienvenida“ (herzlich Willkommen) begrüßte am 9. Juni die Spanischklasse der Stufe 10 Frau Joselyn Yevara aus der Kirchengemeinde San Martin de Porres in Tarija.

20220609 113228

Seit über fünfzehn Jahren unterstützt die katholische Bonifatiusschule das „Comedor-Projekt“ dieser Gemeinde mit 15 Prozent der Einnahmen des Frühstücksverkaufs. Der „Comedor“ ist ein Speisesaal, wo Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine warme Mahlzeit erhalten.

20220609 103832

Die Spanischklasse interviewte Frau Yevara, um mehr über sie selbst und den „Comedor“ zu erfahren:

Die 23-jährige wohnt seit August 2021 in Winsen an der Luhe. Dort arbeitet sie in einem Kindergarten. In dieser Form absolviert sie ein freiwilliges soziales Jahr. In Tarija studierte sie Jura.

In Bolivien ist der Alltag immer noch durch die Corona-Pandemie geprägt. Die Kinder dürfen nicht im Comedor essen. Zur Zeit gibt es ca. 40 angemeldete Kinder, die ihr warmes Mittagessen in Thermobehältern von Montag bis Samstag auf dem Kirchengelände der Gemeinde San Martín de Porres abholen. Das Mittagessen kostet 1,50 Bolivianos, umgerechnet 0,19 Euro.

Frau Yevara bedankte sich für die Spenden an den Comedor und bat uns, weitere Spenden für die Bolivianer zu sammeln.

Dieser Besuch war eine große Gelegenheit für die Schüler*innen, um die erlernte Sprache Spanisch anwenden und üben zu können. Es war eine sehr wichtige Erfahrung!

Mónica Plätzer

 

20220609 103832

 

20220609 122659