Bonipreis 2006

Am 27. Juni 2006 wurde der Bonipreis verliehen.

 

Der Boni-Preis 2006 wurde am 27. Juni verliehen. Im Gemeindehaus unserer Schule konnte Herr Seumenicht ganz besondere Gäste begrüßen, und zwar 10 Jugendliche aus New Orleans, die vom Bürgerverein Wilhelmsburg eingeladen worden waren.

Seit Ende September vorigen Jahres ist New Orleans ( mit 500 000 Einwohnern etwa 10 mal so groß wie Wilhelmsburg) nach Zerstörung und Überflutung infolge eines Hurricans immer noch entvölkert.
Nach der Flut in Hamburg 1962 wurden ebenfalls 10 Kinder nach Louisiana eingeladen, und Herr Seumenicht war eines von ihnen!

Den 1.Preis erhielt Angelina Jandel aus der R7 für ihre Teilnahme an einem Schreibwettbewerb und die Veröffentlichung ihrer Geschichte „Alles nur geträumt“ in einem Buch. (Von 1200 Einsendungen wurden für die Veröffentlichung nur 52 auserwählt.)
Ebenfalls einen 1.Preis erhielten Ilijana Klajic, Vanessa Kabljanac, Janet Karin Iwanow aus der Kl. 6b für die Beschäftigung mit dem Bereich „Obdachlosigkeit“ im Rahmen eines Klassenprojektes.
Besonders die einfühlsame Art bei den Interviews mit Obdachlosen und der sachgerechte Umgang mit dem Problem wurde bei der Preisverleihung berücksichtigt.

Den 2. Preis erhielten Michal Lamek, Maximilian Kahl, Steven Schulz und Daniel Rocha Pereira aus der R7 für ihre Eigeninitiative beim freiwilligen „Nachhilfeunterricht“ in Mathematik.

Den 3.Preis erhielten die Darsteller aus den Klassen 6a/b und der Grundschulchor für das Musical „Der verlorene Sohn“. Hier wurde u.a. auch die außergewöhnliche Zeitdauer von 8 Monaten Vorbereitung noch einmal gewürdigt.

Den 4.Preis erhielt Nadine Ferreira aus der R 10 für ihr besonderes Engagement bei der Schülerzeitung.