Leseförderung mit Hörbüchern

Das Lesen zu einem simultan abgespielten Hörbuch ist eine Methode der ganzheitlichen Leseförderung.

Nach den Herbstferien sind alle 3. Klassen mit einem tollen Projekt gestartet: „Leseförderung mit Hörbüchern“. Das „Lesen mit Hörbüchern“ ist eine Methode zur ganzheitlichen Leseförderung. Durch das simultane Lesen zum Hörbuch erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Förderung auf verschiedenen Ebenen:

  • Die Förderung der kognitiven Aspekte des Lesens
  • Die Förderung der subjektiven Aspekte des Lesens
  • Die Förderung der sozialen Aspekte des Lesens

 

Dieses Projekt wird bis zu den Weihnachtsferien laufen. Hierbei lesen wir drei Mal in der Woche 10 Minuten ein Buch und hören parallel dazu das Hörbuch. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen den Inhalt mit ihrem „Lesefinger“. Insgesamt werden wir fünf Ganzschriften lesen. Es handelt sich dabei um Bücher aus der beliebten King-Kong-Reihe von Kirsten Boie und um die ersten Teile der Gespensterjäger von Cornelia Funke.

Sowohl die Bücher als auch die Hörbücher sind von der Bücherhalle Kirchdorf zur Verfügung gestellt worden. Die Kinder sind hochmotiviert und freuen sich auf jede Leseeinheit. Begleitet wird das Projekt von einer Studentin der Universität Leuphana in Lüneburg, die eine wissenschaftliche Arbeit darüber verfasst.