Das Osterprojekt der 1. Klassen

Untitled document Stationenlernen der Kleinen unter Hilfe der Großen Untitled document

Am Mittwoch vor Ostern hat unsere Klasse H8 am Osterprojekt der 1. Klassen teilgenommen. Die 1. Klassen wurden hierfür in Gruppen von jeweils 4 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt. Jedem Schüler aus unserer Klassen wurde eine Gruppe zur Betreuung gegeben.

Die Kinder hatten die Aufgabe 7. Stationen zu bearbeiten: Mathematik, Sachunterricht, Basteln, Backen, eine Geschichte schreiben, Religion und ein Gedicht lernen.

Ich glaube, dass den Kindern die Stationen Mathematik und Geschichte am schwersten fielen, weil sie viel nachdenken und sich auf die Sache konzentrieren mussten.

Meine Gruppe bestand aus 2 Mädchen und 2 Jungen. Die beiden Jungen hießen Kai und Jonathan, die Mädchen Alicja und Charlete. Meine Gruppenkinder waren eigentlich ganz ruhig, doch als wir die Geschichte schreiben wollten, war Charlete etwas unruhig, weil sie nicht genau wusste, was zu tun war. Als wir alle Fragen geklärt hatten, ging es aber los. Im Großen und Ganzen waren die Kinder wirklich ruhig.

Die Station Religion gefiel den Kinder gut. Sie konnten eine Kerze verzieren und ein eigenes Kreuz aus Stöcken basteln. Diese beiden Ergebnisse konnten sie auch nach Hause nehmen.

Backen fanden die Kinder auch gut, weil sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Gebacken wurde ein Osterhase und die Kinder haben dem Hasen einen Mund und eine Nase verziert.

Das Osterprojekt war insgesamt eine feine Sache. Die Kinder konnten viele Dinge lernen. Ich glaube, es hat ihnen gut gefallen. Wir wurden auch rechtzeitig mit allen Stationen fertig.

Ich finde, es war im Großen und Ganzen ein tolles Projekt. Natürlich auch etwas anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht.

Monika Wiczkowski, H8