Sicherheitsschulung für Kinder

Untitled document Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen lernten, gefährliche Situationen zu meistern. Untitled document

Im April 2009 wurde an der Bonifatiusschule auf Initiative des Elternrats ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 angeboten.

Den Eltern und der Schule war es wichtig, daß Kinder lernen, mit bestehenden Ängsten besser umgehen zu können. Anhand von Rollenspielen wurde den Kindern vor Augen geführt, wie sie selbst gefährliche Situationen frühzeitig erkennen können.

Die Kinder lernten altersangemessen, wie sie sich in Bedrohungssituationen behaupten können:

• Sich den Eltern und der Schule anvertrauen
  • Durch Schreien auf sich aufmerksam machen
  • Die Polizei anrufen oder darauf bestehen, daß andere es tun
  • Dem Täter die Bereitschaft zur Wehrhaftigkeit präsentieren

Im Vordergrund der Schulung stand, daß die Kinder spielerisch ihre Ressourcen entdecken konnten. Soi trainierten sie, energisch "Nein" zu sagen oder durch Schreien auf sich aufmerksam zu machen. Selbst die Vermittlung von einfachen Selbstverteidigungskenntnissen wurde nicht ausgelassen, um die Kinder davon zu überzeugen, daß sie sich nicht alles gefallen lassen müssen.

Vier Schüler haben den Kurs so zusammengefaßt:

Die Jungen haben den Uhrengriff gelernt. Wenn jemand dich packt, dass du dich befreien kannst. Die Mädchen haben gelernt, gegen das Schienbein zu treten. Die beiden Trainer waren sehr nett. Der Kurs hat uns Spaß gemacht. Seit der Kurs zuende ist, sind wir selbstbewusster geworden.