Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Untitled document Die 9. Klassen der Bonifatiusschule besuchen Berlin und den Deutschen Bundestag Untitled document

Am 11.02.2009 ging es los nach Berlin. Am Hamburger Hauptbahnhof standen die neunten Klassen der Bonifatiusschule schon ganz aufgeregt. "Wann kommt endlich der ICE", hörte man die Schüler fragen. Um 8.06 Uhr fuhr der ICE endlich mit den Schülern sowie den Lehrern Herr Schnitter und Frau Nast mit ihrem Mann an Bord Richtung Berlin.

Im großen gläsernen Hauptbahnhof angekommen, ging es sofort zum Parlament. Nach einem ausführlichen Check durch den Sicherheitsdienst ging es in den großen Plenarsaal. "Mann, ist das hier sauber", hörte man einen Schüler sagen. Interessiert hörten die Jugendlichen dem Sprecher zu. Auf die Frage, warum die Sitze gerade dieses Blau haben, antwortete der Sprecher: „Die Farbe wurde extra für die Sitze angefertigt, man nennt die Farbe auch Reichstagsblue.“

Von dort aus marschierten die Schüler zum „ Paul- Löbe- Haus“, in dem die Abgeordneten arbeiten. Im Paul- Löbe -Haus wurden die Klassen von unserem ehemaligen Lehrer ,Markus Weinberg, in einen Raum geführt. Dieser Raum war eine Art Besprechungsraum. Es befanden sich Stühle mit schon angebauten Tischen und ein Pult im Raum. Herr Weinberg (CDU- Abgeordneter) berichtete Genaueres über seine Arbeit und die Politik.

Mit knurrenden Mägen ging es dann in die Kantine. Endlich da, stieg allen ein leckerer Duft in die Nase. Mit dem Blick auf die Spree ließen sich die Schüler das Essen schmecken.

Nach dieser ruhigen und entspannten Pause ging es schon wieder weiter. Auf dem Weg zum Mauermuseum besichtigte die Gruppe das Brandenburger Tor. „Mensch ist das riesig“, hörte man es aus den hinteren Ecke rufen. Diesmal war das Ziel die ehemalige Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Den Vortrag des Sprechers ließen sie sich nicht entgehen. Während des Vortrages führte der Sprecher die Klassen auf einen Turm und dann zu dem Denkmal der Berliner Mauer. Erschöpft versuchten die Schüler weiter zuzuhören. Der Sprecher beendete seinen Vortrag in einer Kirche. In der Kirche genossen die Schüler die ruhigen Minuten. Erschöpft ließen sie sich auf den Stühlen nieder.

Zum Schluss fuhren die Klassen wieder zum Hauptbahnhof zurück. "Ihr habt jetzt Freizeit, bis unser ICE kommt ", sagten die Lehrer zu den Schülern. Schon am Ende dieses Satzes waren die meisten auf und davon. "Ey, lass mal zu McDonald", hörte man noch einige Schüler sagen. Am Ende des Tages waren alle fröhlich und glücklich wieder im ICE zu sitzen und nach Hause zu fahren. Es war ein lehrreicher Tag. Berlin ist wirklich eine Reise wert!

Adriane, Janet und Katharina (R9)

Angekommen am Deutschen Bundestag

Im Plenarsaal des Bundestages

Mit dem Abgeordneten und ehemaligen Boni-Lehrer Marcus Weinberg im Paul-Löbe-Haus