Streitschlichter im Hochseilgarten

Untitled document Die Streitschlichter machten einen tollen Ausflug in den Hochseilgarten in Elmshorn
Untitled document

Am Montag, den 01.12.08, ging es für die Streitschlichter der Bonifatiusschule und ihre begleitenden Lehrkräfte hoch hinaus: Der Besuch des Hochseilgartens Halimos in Elmshorn stand auf dem Programm! Hier bekamen die Schüler Gelegenheit, in luftiger Höhe ihre Kletterkünste zu erproben, dabei ihre persönlichen Grenzen auszutesten, das Gruppen-Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und so wichtige Teamerfahrungen zu sammeln.

Im Selbstsicherungsbereich des Hochseilgartens hatten sich die Streitschlichter als Team zu bewähren, um gemeinsam die verschiedenen Elemente eines Parcours in 12 Metern Höhe zu bewältigen. Der Hochseil-Parcours bot jedem Schüler eine Vielzahl an Herausforderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Auf diese Weise stellten sich die Streitschlichter ganz individuell der ein oder anderen Mutprobe. Mehr als körperliche Fitness waren hier Abenteuerlust, Geschicklichkeit (z.B. Körperbewusstsein), Selbstvertrauen sowie Vertrauen in den Partner bzw. in das Team gefragt.

Highlight des Besuchs im Hochseilgarten war die Giant Swing, eine Riesenschaukel, die die Schüler - wie in einem Schleudersitz - mit bis zu 70 km/h in die Luft katapultierte.

Die Reflexion des Tages ergab folgenden Konsens: Der Besuch des Hochseilgartens war ein einzigartiges Erlebnis und für alle Abenteurer sehr zu empfehlen, die mit jeder Menge Spaß und Action ihre persönlichen Grenzen und Fähigkeiten kennen lernen möchten!

U. Müllmann S. Wriedt ... und natürlich L. Behrens

____