Lesenacht der Klasse 4b

Was zuhause nur heimlich und mit Taschenlampe unter der Bettdecke geht, durften Schülerinnen und Schüler der 4b Ende Juni in der Boni ganz offiziell: Lesen solange sie wollten ...

Am Donnerstag, den 26.6.2008 um 17:00 Uhr hatte die Klasse 4b Abschlussfest mit den Eltern. Wir haben unserer Lehrerin Frau Wollstein einen Ball mit unseren Namen geschenkt und einen Gutschein für NIVEA. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Um 20:00 Uhr, als die Eltern alles weggeräumt hatten, mussten sie nach Hause gehen. Die Jungen haben im Klassenraum der 4b geschlafen und die Mädchen haben in dem Klassenraum der 1c übernachtet. Dann zogen alle Kinder den Schlafanzug an. Plötzlich lag neben Céline eine riesengroße Spinne (die war unecht). Frau Wollstein hatte sie im Auftrag von Alex heimlich dort hingelegt. Céline hatte sich erschrocken und schmiss die Spinne in der Klasse herum. Danach schrien fast alle. Im Anschluss hatte René einen kleinen, witzigen  Vortrag gehalten. Wir haben mit Frau Wollstein einen Spaziergang um die Schule gemacht, weil es eine der längsten und hellsten Nächte im Jahr war. Viele gingen im Schlafanzug, denn sie fanden es lustig.

Wir putzten uns die Zähne, sogar das bringt mit anderen zusammen mehr Spaß. Als wir lesen sollten, waren wir noch nicht so richtig in Lesestimmung. Nach einer Weile haben alle gelesen, viele auch zusammen. Die Jungs hatten im Hintergrund Radio an, weil Spanien gegen Russland gespielt hat. Die Jungs sind während des Spiels zu den Mädchen gerannt und riefen: „Tor! Tor! Tor!“, wenn ein Tor gefallen ist. Nach dem Spiel fuhren hupende Autos die Straßen entlang. Die Leute schrien und jubelten, weil Spanien gewonnen hat.

Alex und Hanna sind als erste eingeschlafen. Sophie, Alina F. und Anika waren am längsten wach, ungefähr bis 2:00 Uhr nachts. Am konsequentesten haben Céline, René und Vinci gelesen. Morgens sind die ersten um 7:00 Uhr aufgestanden. Wir haben in der Pausenhalle gefrühstückt, das war witzig, weil die anderen Schüler alle erst zur Schule gekommen sind. Frau Wollstein hat Joker verteilt – für die, die am frühesten eingeschlafen sind, am längsten wach waren und am konsequentesten gelesen haben. Die Lesenacht hat richtig Spaß gemacht!

Caro, Sophie, Hanna (4b)